Der HEV kassiert bei den Hannover Indians zu viele Strafzeiten!

Der Herner Eissportverein hat das Auswärtsspiel bei den EC Hannover Indians mit 3:7 (1:2/1:2/1:3) verloren. Den Miners stand dabei das „allerletzte“ Aufgebot zur Verfügung. Zahlreiche Akteure fielen verletzt oder erkrankt aus.

Für Erik Keresztury, Justus Meyl und Jelle Julien ist die Saison verletzungsbedingt bereits vorbei. Brad Snetsinger und Matteo Stöhr fehlten ebenfalls verletzt, Kai Zernikel, Michel Ackers und David Miserotti-Böttcher waren zudem krankheitsbedingt nicht mit an Bord.

Von Beginn an beherrschten die Gastgeber die Partie, den ersten Treffer machte jedoch der HEV. Nachdem Herne drei Unterzahl-Situationen schadlos überstand, war es Dennis Swinnen, der die Scheibe gefährlich vor das Tor brachte. Indians-Verteidiger Julian Wäser fälschte diese dann unhaltbar zum 0:1 ab. Hannover blieb jedoch am Drücker. Tobias Möller glich schnell aus und anderthalb Minuten vor Ende des Drittels war es Aleksi Halme, der die vierte Überzahl-Chance zum 2:1-Pausenstand nutzte.  

Doch Herne hielt weiter sehr gut dagegen. Zwar stellte Hannover schnell auf 3:1, doch der HEV hatte durch einen vergebenen Penalty von Rasmus Lundh-Hahnebeck eine gute Chance auf den schnellen Anschlusstreffer. Besser machte es wenig später Oliver Ott der verkürzen konnte. In Unterzahl ließ Brendan Harrogate seinen Gegenspieler dann mustergültig aussteigen, doch Timo Herden verhinderte mit einem tollen Save den Herner Ausgleich.

Nachdem Igor Bacek und Matias Varttinen das Ergebnis aber auf 4:2 und 5:2 hochschrauben konnten, war die die Partie entschieden. Marian Bauer erzielte zwar seinen ersten Oberliga-Treffer für den HEV, doch nach einer Matchstrafe gegen Lennart Schmitz erzielte Hannover noch zwei Powerplay-Tore und gewann am Ende verdient.

Am Ende bekam dann auch Sara Brammen ihre Eiszeit. Die 19-Jährige, ersetzte David Miserotti-Böttcher als Back-Up-Goalie und ging in der Schlussphase zwischen die Herner Pfosten. Ihr galt der besondere Dank von Dirk Schmitz: „Sara hat eine andere Förderlizenz gecancelt, um uns zu helfen. Ich ziehe auch den Hut vor den anderen, von denen einige in dieser Woche gar nicht trainieren konnten.“

Am Sonntagabend geht es für den HEV zuhause weiter. Dann kommen die Saale Bulls aus Halle in die Hannibal-Arena am Gysenberg. Bully ist um 18.30 Uhr.

Tore:
0:1 12:29 Swinnen (Harrogate/Heyer)
1:1 14:55 Möller (Belendir/Gron)
2:1 18:28 Halme (Metsävainio/Killins) – PP1
3:1 23:38 Varttinen (Halme/Metsävainio)
3:2 29:35 Ott (Herbold/Bürgelt)
4:2 35:31 Bacek (R. Palka/Wäser)
5:2 42:01 Varttinen (Metsävainio/Halme) – PP1
5:3 49:28 Bauer (Harrogate/Swinnen)
6:3 52:45 Varttinen (Killins/Metsävainio) – PP1
7:3 53:07 Wolter (R. Palka/Wäser)

Strafen: 6 – 12 + 5+Matchstrafe (L. Schmitz)
Zuschauer: 4504

Die Zusammenfassung der Partie

Die Pressekonferenz nach dem Spiel

Die offizielle Statistik des DEB