Der Herner EV wird die Oberliga-Saison als Tabellenletzter beenden!

Der Herner Eissportverein hat das Auswärtsspiel beim EV Duisburg mit 1:3 verloren und wird die Oberliga Nord-Saison 2024/2025 damit auf dem letzten Tabellenplatz beenden. Vor 1171 Zuschauern an der Wedau begannen die Miners dabei eigentlich konzentriert und hätten bereits in den ersten beiden Spielminuten in Führung gehen können, doch Dennis Swinnen und Lennart Schmitz vergaben gute Möglichkeiten.

In der Folge wurde der EVD besser und ging durch den ehemaligen Herner Aaron Krebietke auch mit 1:0 in Führung. Der Verteidiger bleib von seinen Gegenspielern unbeaufsichtigt und ließ Finn Becker keine Abwehrchance.

Brendan Harrogate hatte nach Wiederbeginn eine gute Möglichkeit für den HEV, der jetzt eine passable Phase hatte und durch Rasmus Lundh Hahnebeck zum Ausgleich kam. Duisburg antwortete in Überzahl mit dem 2:1, nachdem die Miners die Gelegenheit zum Konter verpasst und die Scheibe an der eigenen blauen Linie verloren hatten. Nur eine halbe Minute später erhöhte Duisburg auf 3:1 und ging damit auch in die zweite Drittelpause.

Im Schlussabschnitt kam der HEV zwar noch mal motiviert aus der Kabine und hatte auch die Möglichkeit in Überzahl heranzukommen. Doch selbst ein zweiminütiges Fünf-gegen-drei konnte Herne nicht nutzen.

Miners-Trainer Dirk Schmitz sagte nach dem Spiel: „Wir machen drei leichtsinnige Fehler und nutzen unser Powerplay nicht. Das konnten wir in den letzten Wochen auch kaum trainieren. Dennoch ziehe ich den Hut vor den Jungs, von denen einige ohne Training ins Spiel gegangen sind. Bei der dünnen Personaldecke bleibt so ein Ergebnis dann nicht aus.“

Das letzte Heimspiel bestreitet der HEV am Sonntagabend um 18.30 Uhr in der Hannibal-Arena gegen die Rostock Piranhas.

Tore:
1:0 13:23 Krebietke (L. Wernerson-Libäck/Kälble)
1:1 30:12 Lundh Hahnebeck (Ott/Schmitz)
2:1 37:44 L. Wernerson-Libäck (Eriksson/P. Wernerson-Libäck) – PP1
3:1 38:18 Nagtzaam (Schymainski/Fomin)

Strafen: 16-16
Zuschauer: 1171

Die Zusammenfassung der Partie

Die Pressekonferenz nach dem Spiel

Die offizielle Statistik des DEB